Suchen
Warenkorb

OLYMP-Bezner-Stiftung: weitere 92.000 Euro für Kinder und Jugendliche

Der karitative Gedanke „Hilfe zur Selbsthilfe“ zeigt viele gute Ergebnisse

Die 2008 von der Familie Bezner gegründete und mit einem privaten Stiftungskapital von einer Million Euro ausgestattete OLYMP-Bezner-Stiftung hat sich mit ihrem Engagement im In- und Ausland in den vergangenen 15 Jahren sehr positiv bewährt. Ziel der Stiftung ist die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen weltweit in den Bereichen Erziehung, Gesundheit und Bildung. Im Jahr 2023 wurden hierfür weitere 92.000 Euro an Spendengeldern für verschiedene Projekte in Deutschland, Brasilien, Haiti, Indonesien, Myanmar, Sierra Leone und der Ukraine karitativ verwendet.


Zu den von der OLYMP-Bezner-Stiftung im Jahr 2023 geförderten Projekten gehört unter anderem der „Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies e. V.“ Der gemeinnützige Verein betreibt seit 1947 in Wahlwies am Bodensee das erste und älteste Kinderdorf Deutschlands. Hier finden rund 150 Kinder in Not einen sicheren Platz, die aufgrund von Gewalterfahrungen oder starker Vernachlässigung nicht mehr bei ihren leiblichen Eltern leben können. Diese Kinder sind oftmals schwer traumatisiert und benötigen daher besonderen Schutz. Hier, in der Kinderdorffamilie, erfahren sie – oft erstmals in ihrem Leben – menschliche Zuwendung und Geborgenheit. Durch vielfältige therapeutische und pädagogische Angebote werden die Kinder individuell gefördert, um ihnen ein selbstständiges Leben zu ermöglichen.


Des Weiteren wird der „aufwind e. V. Bunter Kreis Ludwigsburg“ in der Kinderklinik Ludwigsburg gefördert. Hierbei handelt es sich um karitatives Hilfsprojekt, das jährlich etwa 100 Familien im Landkreis Ludwigsburg anleitet, unterstützt und begleitet. Primäres Ziel des Vereins ist es, jenen Familien „Aufwind“ zu geben, deren Leben sich durch eine Frühgeburt, eine chronische oder lebensbedrohliche Erkrankung ihres Kindes dramatisch verändert. Dazu werden die stationären Aufenthaltsbedingungen für Eltern und Kinder in der Kinderklinik Ludwigsburg verbessert sowie ein qualifiziertes Nachsorgekonzept angeboten.


Ebenfalls mit einer erneuten Spende unterstützt wurde das „Eco Learning Camp“ im indonesischen Bandung, durch welches den dort lebenden Menschen eine nachhaltige Lebensweise und Bildung nähergebracht, das ökologische Bewusstsein geschärft und vor allen Dingen auch Kindern aus ärmeren Bevölkerungsschichten Zugang zu diesem nachhaltigen Ausbildungsangebot ermöglicht wird.


Das „SOS-Kinderdorf e. V.“, München, ist ein unabhängiges, nichtstaatliches und überkonfessionelles Hilfswerk, das sich global für Kinder einsetzt. In Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen wurde von diesem unmittelbar nach Kriegsbeginn in der Ukraine ein von der OLYMP-Bezner-Stiftung gefördertes Soforthilfeprogramm für Heimkinder und Familien im Westen des Landes gestartet und die dortigen SOS-Kinderdörfer mitsamt Familien in das Nachbarland Polen evakuiert. Die weiterhin dringend benötigten Spendengelder werden für die Evakuierung von weiteren Kindern und Familien, Bereitstellung von Notunterkünften, Medikamenten und Hygiene-Artikeln, die Versorgung mit Nahrungsmitteln sowie psychologische und medizinische Betreuung verwendet.


Die OLYMP-Bezner-Stiftung wurde 2008 von der Familie Eberhard Bezner, Mark Bezner und Birgit Bezner-Fischer gegründet und mit einem privaten Stiftungskapital von einer Million Euro ausgestattete. Detaillierte Beschreibungen zu den zahlreichen karitativen und sozialen Projekten im In- und Ausland gibt es im Internet unter www.olymp-bezner-stiftung.de.