Suchen
Warenkorb

OLYMP geht mit neuem Onlineshop unter olymp.com ins Netz

Bietigheim-Bissinger Fashion Brand schafft neues digitales Markenerlebnis

Kai Graf, OLYMP Geschäftsführer für Vertrieb, sagt: „Im Zuge unserer Omnichannel-Strategie wollen wir nicht nur die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel intensivieren, sondern auch die eigenen Vertriebsaktivitäten weiter stärken. Das gilt für online wie stationär gleichermaßen. Mit der Neuausrichtung unseres Business-to-Consumer-Webshops verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, um bestehenden wie potenziellen Zielgruppen ein konsistentes Markenerlebnis bieten zu können und deren informative und transaktionale Bedürfnisse optimal abzudecken.“


Das primäre Ziel bei der Neukonzeption des OLYMP Webshops besteht darin, das Nutzungserlebnis der Kundschaft durch eine emotionale Ansprache umfassend positiv zu beeinflussen. Das visuelle Augenmerk des auf mobile Endgeräte optimierten Onlineshops liegt auf der Integration inspirativer Elemente. Diese finden die sich insbesondere an den zentralen Stellen der Customer Journey wieder – vom Erstkontakt über den Kaufprozess bis hin zur dauerhaften Kundenbindung. Die Startseite sowie die inhaltsbezogenen Zielseiten überzeugen durch großformatige Motive sowie produktrelevante Text- und Bildelemente. Das moderne Design setzt außerdem auf aufmerksamkeitsstarke Kampagnenvideos und hochwertige Artikelfotografien bei Hemden, Pullovern, Accessoires & Co. 


Eine intuitive Navigation und Menüführung leitet durch die verschiedenen Produktkategorien, die in Kombination mit verbesserten Filterfunktionen in bedarfsgerechten Suchergebnissen münden. Auch die Check-out-Prozesse wurden erheblich verbessert. Die erhöhte Attraktivität und Anwendungsfreundlichkeit sollen in steigenden Zugriffszahlen und zunehmenden Kaufhäufigkeiten resultieren sowie die Absatzchancen von hochwertigeren und/oder ergänzenden Produkten erhöhen. Parallel dazu wurden auch die digitalen Kommunikationsmaßnahmen und elektronischen Newsletter überarbeitet. Doch nicht nur optisch, auch technisch ist der neue OLYMP Webshop auf dem neuesten Stand. Die weiterentwickelte Headless-Architektur stellt einen ersten Schritt in Richtung eines Cloud-basierten Sets an eingesetzten Technologien dar. Dadurch kann die Stabilität und Performance gesteigert und das künftige Kundenbeziehungsmanagement um personalisierte oder KI-basierte Kaufempfehlungen erweitert werden.


Die OLYMP Bezner KG ist der Hemden-Marktführer in Deutschland. Darüber hinaus wird das hochwertige Bekleidungssortiment weltweit in mehr als 40 Ländern vertrieben. Im zurückliegenden Geschäftsjahr konnte OLYMP die Umsätze trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen leicht gegenüber dem Vorjahr steigern. Die erwirtschafteten Erlöse lagen bei 229 Millionen Euro im Jahr 2023. Der Vertrieb erfolgt in erster Linie über den Bekleidungsfachhandel. Innerhalb der eigenen Handelsstrategie, die eine sinnvolle Ergänzung zur Ausweitung der Markenpräsenz darstellt, verfolgt OLYMP einen umsichtigen Expansionskurs. Über die eigenen Handelsaktivitäten, welche sowohl gegenwärtig 54 stationäre OLYMP Stores in Deutschland und Österreich als auch den eigenbetriebenen Onlineshop einschließen, wird etwa ein Viertel der Erlöse erwirtschaftet.