Boris Herrmann x OLYMP setzen auf natürliche Schönheit von Bio-Baumwolle
Profisegler und Modemarke bringen zweite gemeinsame Kollektion auf den Markt
Bio-Baumwolle, ungefärbt und natürlich schön. Unter der Überschrift „No Dye“ setzen der deutsche Weltumsegler Boris Herrmann vom Team Malizia und das erfolgreiche Familienunternehmen OLYMP aus Bietigheim-Bissingen (Landkreis Ludwigsburg, Baden-Württemberg, Deutschland) ihr gemeinsames Engagement in Sachen Nachhaltigkeit fort und schaffen ein vielfältiges Bekleidungsangebot.
Mark Bezner, Inhaber und CEO von OLYMP, erklärt: „Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir in den letzten Jahren bereits einen sehr konsequenten Kurs gesteuert und damit schon viel bewegt. Mit unseren Boris Herrmann x OLYMP Kollektionen unterstreichen wir nicht nur unsere verantwortungsbewusste Sortimentsgestaltung, sondern schaffen weitere Leuchttürme für die Nachhaltigkeit“.
Nach „All Nature“ im April 2024, folgt mit „No Dye“ jetzt im Oktober 2024 nun die zweite gemeinsame Kollektion. Die Grundlage bilden erneut natürliche Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen. Die siebenteilige „No Dye“-Kollektion umfasst zwei Hemden und je einen Troyer, Hoodie, ein Overshirt, Langarm-Polo und T-Shirt und zeigt die natürliche Schönheit von Bio-Baumwolle, die nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) zertifiziert ist. Der Verzicht auf den Färbungsschritt lässt die individuelle Feinstruktur und Musterung des Naturmaterials voll zur Geltung kommen. Darüber hinaus werden durch den verkürzten Herstellungsprozess keine Farbstoffchemikalien eingesetzt. Damit fügt sich die besonders innovative „No Dye“-Kollektion nahtlos in das übergeordnete Produktionsengagement ein, bei dem OLYMP bereits hohe Standards an das Chemikalienmanagement legt. Die Artikel von Boris Herrmann x OLYMP lassen sich flexibel miteinander kombinieren. So wird diese Kollektion zur Grundausstattung einer nachhaltigeren Garderobe, die mit wenigen, langlebigen Teilen auskommt und jederzeit um weitere Kleidungsstücke ergänzt werden kann.
In Kooperation zwischen dem Weltumsegler und der Modemarke sind mehrere limitierte Kapselkollektionen geplant. Sie widmen sich jeweils einer zentralen Herausforderung der Produktgestaltung und präsentieren innovative Nachhaltigkeits- und Designideen. Die Kollektionen sind Teil des bereits im Herbst 2021 eingeführten Nachhaltigkeitslabels „Green Choice“. Damit kennzeichnet OLYMP Produkte, die in besonderem Maße für ökologische Nachhaltigkeit stehen. Die anspruchsvolle Strategie hinter Green Choice beruht auf drei Säulen: dem Einsatz nachhaltigerer Materialien, einer umweltfreundlicheren Herstellung sowie einer nachhaltigeren Produktverpackung. Unabhängige Siegel wie GOTS, OEKO-TEX® MADE IN GREEN und TENCELTM verifizieren das breite unternehmerische Engagement. Ziel ist es, bis 2025 das gesamte Sortiment auf Green Choice umzustellen. Bereits heute erfüllen rund 80 Prozent des Sortiments diese Kriterien.
Der Botschafter des ambitionierten Programms ist Boris Herrmann, Skipper vom Team Malizia. Mit ihm hat OLYMP nicht nur einen mehrfach ausgezeichneten Berufs-Segelsportler an seiner Seite, der noch dazu als erster Deutscher an der prestigeträchtigen Vendée Globe teilnahm, die als härteste Einhandregatta der Welt gilt und bei welcher er im November 2024 erneut in See stechen wird. Mit „A Race We Must Win – Climate Action Now", der Mission des Team Malizia für den Klimaschutz, schreibt sich Boris Herrmann gleichzeitig eine klare Nachhaltigkeitsbotschaft auf die Fahne und ist damit der ideale Partner für OLYMP.